Auf dieser Seite sind Informationen in leichter Sprache 

Auf dieser Seite benutzen wir die männliche Form. Zum Beispiel Schüler. 
Das Wort Schülerin steht nicht im Text. Dann sind die Sätze nicht so lang. 
Dann kann man die Sätze besser lesen. Wir wollen niemanden ausschließen. 
Wir meinen damit immer alle. 

 

Vorstellung: 

Wir sind Schwarz IT 

Wir machen die IT für die Unternehmen der Schwarz Gruppe. Zu den Unternehmen der Schwarz Gruppe zählen Lidl, Kaufland, Schwarz Produktion, PreZero und Schwarz Digits. 
Wir sind rund 4.500 Mitarbeiter. 
Wir arbeiten in vielen Feldern der IT. Wir kennen uns in Softwareentwicklung aus. Wir kennen uns in KI-Anwendungen aus. Und wir kennen uns auch in IT-Sicherheit aus. Wir beraten Unternehmen und Kollegen in IT-Themen. 
Dadurch sind wir in der deutschen IT-Branche besonders. 
Wir haben Standorte in Deutschland, Bulgarien, Rumänien und Spanien. 

 

Bereiche: 

Wir gestalten die Zukunft des Handels 

Du kannst bei uns in verschiedenen Bereichen arbeiten:  

Development  

Wir sind Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Softwareentwicklung.  
Wir entwickeln unsere eigenen Softwarelösungen weiter.  
Wir nutzen unsere eigene Cloud-Plattform STACKIT.  
Unsere Lösungen sind gut und sicher. Sie werden in allen Unternehmen der Schwarz Gruppe eingesetzt.  

IT-Consulting 

Wir beraten bei allen Fragen zum Thema IT.  
Wir finden immer eine gute Lösung.  
Wir arbeiten mit internen Kunden. Das heißt unsere Kunden sind Kollegen. 

Business Intelligence, Artificial Intelligence & Data  

Wir verbessern Prozesse in den Unternehmen der Schwarz Gruppe. Mit der Hilfe von Daten und künstlicher Intelligenz. 
Wir verringern Kosten und Risiken. 
Wir machen Kunden zufrieden. Wir verbessern unseren Umweltschutz. 

Infrastructure: 

Wir bringen die Digitalisierung der Schwarz Gruppe voran. 
Wir führen neue Technologien ein.  
Wir schützen vor Cybergefahren in allen Bereichen. 
Wir automatisieren unsere Prozesse. Dadurch können sich die Mitarbeiter auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren. 

Cloud Services  

Wir sind ein eigenständiges Team in der Schwarz IT. 
Wir beraten die Unternehmen der Schwarz Gruppe zum Thema Cloud. Wir beraten auch andere Unternehmen in Deutschland. 
Wir helfen unseren Kunden bei der Einführung von Cloud-Services. 
Und wir verantworten unsere eigene Cloud-Plattform STACKIT.  

Service & Support  

Wir sorgen für die technische Ausstattung. Von unseren Betrieben und Mitarbeitern. Wir helfen bei Störungen.  
Wir kümmern uns das Systeme funktionieren.  

IT Security  

Wir schützen die Unternehmen der Schwarz Gruppe vor Cyberangriffen.  
Dadurch kann niemand unsere Systeme angreifen. Und niemand kann unsere Daten klauen. Also machen wir unsere Systeme sicher.  

IT-Verwaltung  

Wir achten auf wichtige Zahlen und Daten. Dadurch reduzieren wir Ausgaben. Es können richtige Entscheidungen getroffen werden.  

Human Resources 

Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter. Damit sie zufrieden mit ihrer Arbeit sind. Wir stellen auch neue Mitarbeiter ein. Wir helfen Mitarbeitern bei ihrer Weiterbildung. 

 

Benefits: 

Vergütung/Sozialleistungen 
Weiterbildung 
Sicherheit 
Innovation und Internationalität 
Flexibles Arbeiten  
Vergünstigungen  
Mobilitätskonzept 
Restaurant 

 

Das bekommst du bei uns 

Einen guten Lohn.  
30 Tage Urlaub im Jahr. 
Eine gute Einarbeitung.  
Möglichkeiten zur Weiterbildung. Du kannst viel lernen. Du kannst in einen anderen Bereich wechseln. 
Angebote zur Kinderbetreuung. Du kannst Familie und Beruf vereinen.  
Einen sicheren Arbeitsplatz.  
Innovation. Du kannst bei uns neue Ideen und Produkte weiterentwickeln. Dadurch werden wir besser. 
Internationalität. Wir haben nicht nur in Deutschland Standorte. Du arbeitest mit Menschen aus anderen Ländern zusammen. 
Flexibles Arbeiten. Du kannst auch von zu Hause arbeiten. Wenn das dein Job erlaubt. Und in Abstimmung mit deinem Chef. 
Angebote für Mitarbeiter. Das bedeutet: Du bekommst Dinge für weniger Geld als andere Menschen. Dazu gehören zum Beispiel Kleidung oder Urlaub. 
Mitfahrgelegenheiten. Du und andere fahren gemeinsam in einem Auto zur Arbeit. Ein Ticket für die Bahn oder den Bus bekommst du günstig bei uns. 
Gutes Essen. Du kannst günstig in unseren eigenen Restaurants essen. Das Essen dort ist frisch und gut. 
Modernes Büro. Du arbeitest mit moderner Ausstattung. 

 

Aktuelle Projekte: 

Kasse der Zukunft  
Landeseröffnung Estland 
Prozesssoftware Food 
Tailwind 
MORE 

Wir arbeiten auch an Projekten. Diese Projekte sind sehr unterschiedlich.  

Wir erneuern bei Lidl die Kassensysteme. Damit sie schneller und sicherer werden. 

Wir haben einen Serverraum aufgebaut. In Estland. So können wir die IT-Systeme dort betreiben. Wir haben eine Software entwickelt. Dann können wir Lieferungen von Produkten nachverfolgen. Wir haben elektronische Preisschilder eingeführt.  

Wir verbessern den Einkaufsprozess bei Lidl und Kaufland. Alles soll über ein System laufen. So wird der Prozess einfacher und schneller. Wir verbessern das Angebot für Kunden.  

Lidl nutzt für den Transport eigene Schiffe. Wir haben ein neues System gebaut. Es ist für die Schifffahrt. Das hilft bei Problemen und Kosten.  

MORE ist für Lagermitarbeiter. Es verbindet alles in der Cloud. Lidl kann damit das Sortiment besser steuern. So kann das Reporting fast in Echtzeit gemacht werden. Das heißt es geht sehr schnell.  

 

Bewerbung: 

Wir als Arbeitgeber 

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter.  
Wir helfen dir.  
Bei uns sind alle gleich.  
Wir schließen niemanden aus. 

Bei uns bewerben 

Wenn du bei uns arbeiten willst. 
Dann musst du dich bewerben. 
Auf dieser Internetseite kannst du dich bewerben. 
In der Jobsuche findest du alle Stellenangebote. 
Du kannst dich auf Stellenangebote bewerben. 

Unterlagen für deine Bewerbungen 

Wenn du dich bei uns bewirbst. 
Dann brauchen wir diese Unterlagen von dir: 

- Lebenslauf 

Im Lebenslauf stehen die wichtigsten Informationen. 
Informationen zu deiner Ausbildung. 
Informationen zu deinem Beruf. 
Informationen zu dir. 

- Dein Wohnort 
- Dein Geburtstag 
- Dein Geburtsort 
- Deine Schule 
- Dein Schulabschluss
- Dein gelernter Beruf 
- Deine bisherigen Arbeitsstellen 
- Tätigkeiten in deiner freien Zeit 
- Ehrenamtliche Arbeit 

Ehrenamtlich bedeutet: du hast gearbeitet und kein Geld dafür bekommen. 

Wenn wir noch andere Unterlagen von dir brauchen. 
Dann steht das im Stellenangebot. 

Vorstellungsgespräch 

Wenn uns deine Bewerbung gefällt. 
Dann möchten wir dich kennenlernen. 
Wir laden dich zu einem Gespräch ein. 
Du stellst dich vor. 
Du bekommst ein paar Fragen von uns. 
Du bekommst alle wichtigen Informationen. 
Du kannst uns Fragen stellen. 

Arbeitsvertrag 

Wenn das Gespräch gut war. 
Und wir zusammen arbeiten möchten. 
Dann bekommst du einen Arbeitsvertrag von uns. 
Arbeitsvertrag bedeutet: 
Du bekommst alle wichtigen Informationen von uns. 
Wann du bei uns arbeitest. 
Wie lange du bei uns arbeitest. 
Und vielleicht noch mehr. 
Dann kann deine Arbeit bei uns beginnen. 

Einarbeitung 

Wenn du bei uns arbeitest. 
Dann bekommst du einen Paten. 
Pate bedeutet: Jemand hilft dir bei Fragen. In den ersten Tagen und Wochen. 
Dein Pate zeigt dir alles Wichtige. 

Am ersten Tag findet eine Veranstaltung statt. 
Für alle neuen Mitarbeiter. 
Du kannst Fragen stellen. Wir erklären dir alles. 
Du lernst Kollegen kennen. 
Du lernst das Unternehmen kennen. 

Datenschutz 

Datenschutz ist uns wichtig. 
Deine Daten sind bei uns sicher. 
Wir passen auf deine Daten auf. Damit nichts verloren geht. 
Deine Daten dürfen nur bestimmte Personen lesen. 
Für alle anderen Personen sind deine Daten geheim.